Top

NEWS & PRESSE

Alle News
Crypto Cycle Index: Starker Start mit innovativer Allokations-Strategie und Marktphasen-Gewichtung
18. April 2023 | Medienmitteilung

Crypto Cycle Index: Starker Start mit innovativer Allokations-Strategie und Marktphasen-Gewichtung

LIXX hat für die Berechnung des Crypto Cycle Index gemeinsam mit der Kölner Werte Invest Vermögensverwaltung hochkomplexe Bewertungen für die Auswahl der enthaltenen Krypto-Assets und die Neugewichtung entsprechend der jeweiligen Marktphase entwickelt, die das bekannte Investitionsrisiko in diesem Anlagesegment begrenzen.

Der Markt der Krypto-Assets bleibt ein spannendes Investitionsfeld. Der Blick auf die Kursentwicklungen in den letzten Jahren zeigt aber auch, wie riskant Anlagen in diesem Bereich sein können. Der Crypto Cycle Index (ISIN: DE000A3DRKW3), den LIXX für die Kölner Werte Invest als Sponsor und Allokator aufgesetzt hat, begrenzt nun das Downside-Risiko, das sich grundsätzlich in Indizes auf Krypto-Assets widerspiegelt.
Dem Konzept zur Minimierung dieses Risikos liegt die Idee zugrunde, die mögliche Performance, die ein Investor erreichen kann, in einem dynamischen Portfolio verschiedener Krypto-Assets und einem Anteil an US-Dollar abzubilden.
Dafür werden bei der monatlichen Neugewichtung des Index eine Reihe objektiver Faktoren im realen Marktgeschehen einbezogen, gewichtet und mit einem Score-Wert versehen.
Schon bei der Auswahl der Krypto-Assets, die im fiktiven Portfolio gehalten werden, werden Kriterien wie die Verfügbarkeit, die öffentliche Preisbildung mit einer transparenten Historie sowie die nachweisbare Marktkapitalisierung angewandt. Bei jeder Neugewichtung kommen für jedes Instrument die sich ergebenden Score-Werte zur Anwendung.
Mit derselben Methode, aber anderen, Instrument übergreifenden Indikatoren wird festgestellt, in welcher von insgesamt 14 möglichen Phasen sich der Markt der Krypto-Assets jeweils befindet. Welche Assets zu welchem Prozentsatz gewichtet im Index berücksichtigt werden, ergibt sich aus dieser Zuordnung einer Marktphase, wobei Bitcoin und Ethereum grundsätzlich Teil der Indexzusammensetzung sind. Zusätzlich können in Aufwärtsphasen des Crypto-Marktes Altcoins nach genauer Prüfung hinzugefügt werden.

Der maßgeschneiderte Crypto Cycle Index zeichnet sich durch seine Flexibilität und Komplexität aus. Die Anforderungen für das Aufsetzen und das Berechnen des Index führten zur Entscheidung der Werte Invest Vermögensverwaltung, den Düsseldorfer Spezialisten LIXX mit der Konzeption und Umsetzung dieses Index zu beauftragen.

Trotz der aktuellen angespannten Lage im Krypto-Markt konnte der Crypto Cycle Index seine Stärke beweisen. Insbesondere während der jüngsten Marktturbulenzen hat sich der Index durch seine risikobegrenzenden Mechanismen als widerstandsfähig erwiesen. So hat der Index sein Potenzial als mögliche Anlageoption für Investoren unter Beweis gestellt, die in diesem volatilen Marktumfeld eine defensivere Anlagestrategie verfolgen möchten ohne ganz auf die Opportunitäten im Krypto-Markt zu verzichten.

Das könnte Sie auch interessieren

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

+49 (0)211 781 751 80

oder schicken Sie uns eine E-Mail:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Zum Kontaktformular